- Format: Gran Toro
- Länge: 152 mm
- Durchmesser: 23 mm
- Ringmaß: 55
- Rauchdauer: 60 bis 80 Min.
- Deckblatt: Ecuador
- Umblatt: Jalapa Seco (Nicaragua)
- Einlage: Esteli Seco fassgereift (Rum), Esteli Semilla B Visus, Esteli Semilla A Ligero, Jalapa Viso, Condegas Seco (Nicaragua)
- Verpackung:
- 1 Stück = einzeln
- 12 Stück = Kiste (mit 3% Rabatt)
Beschreibung:
2013 – das Jahr, in dem erstmals ein schwarzes Band eine Zigarre aus dem Hause Davidoff umschloss, war der Anfang einer aufregenden Geschmacksreise. Warum? Weil die Schätze, die unsere Master Blender zuvor aus Nicaragua mit nach Hause gebracht hatten, ein komplett neues Erlebnis der Sinne präsentierten. Ihre abenteuerliche Neugier und ihr Streben nach Innovation hatte die Experten zur feurigen Vulkanerde Nicaraguas geführt. Und der Tabak, der dort wuchs, war einzigartig. Nur unsere Master Blender waren in der Lage, ihn zu zähmen und zu verfeinern. Die Zigarre, die sie aus ihm kreierten, läutete eine neue Ära der Innovation bei Davidoff ein.
Für den zehnten Geburtstag dieses modernen Klassikers haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht. Mit der Hoffnung, ein bisher ungeahntes Geschmackslevel zu erreichen, das so hoch ist wie die Spitzen der Vulkane Nicaraguas, haben wir es tatsächlich geschafft.
Die Tabake in dieser Limited Edition wurden zusammen unglaubliche 45 Jahre lang gereift. Erstmals mischten unsere Blender auch einen neunjährigen Estelí-Tabak dazu. Doch damit nicht genug: sie reiften diesen Tabak zusätzlich in Rum-Fässern, um den neuen Geschmackshöhen eine außergewöhnlicher Tiefe zu verleihen.
Die 12 Gran-Toro-Zigarren kommen in einer Holzkiste daher, welche das liebevoll lackierte Nicaragua-Muster zeigt. Der Rahmen enthüllt die auffällige Farbe der Hauptlinie, und den eigens für den besonderen Anlass designten 10th-Anniversary-Aufkleber auf dem Deckel.
Geschmackserlebnis: Zu Beginn begeistert die Gran Toro mit komplexen Aromen von Nuss. Die nicaraguanischen Einlagetabake tragen mit Noten von frischem Gewürz und Leder bei. Das beachtliche Alter der Tabake sorgt spürbar für Ausgewogenheit. Im mittleren Drittel klingt die würzige Stimulation langsam ab, während sich der Geschmack zu intensiveren Noten von Eichenholz, Milchkaffee und aufregenden Eukalyptus-Aromen entwickelt. Zum Ende nimmt die Intensität erneut zu und die vorangegangenen Milchkaffee-Noten verwandeln sich in solche von schwarzem Kaffee. Aromen frischer Kräuter gesellen sich zu den allgegenwärtigen Röstaromen dieses Meisterwerkes.
Geheimnis der Fasslagerung - Das Fass: Die Tabakblätter werden fest in das Rumfass gepresst. Wenn die Temperatur in dem geschlossenen Fass ansteigt, beginnt der Fermentationsprozess. Der Temperaturanstieg wird dabei regelmäßig kontrolliert, sodass der Tabak nicht überhitzt.
Geheimnis der Fasslagerung - Die Reifung: Der Tabak darf insgesamt sechs Monate im Fass reifen. Währenddessen wird er alle zwei Wochen in einem zeitaufwändigen Prozess umgeschichtet. In der Zeit nimmt der Tabak die Rumaromen des Holzfasses auf. Dies ist ein natürlicher Prozess, bei dem kein Rum direkt auf die Tabakblätter aufgetragen wird.
Geheimnis der Fasslagerung - Das Ergebnis: Die Reifung in Fässern verleiht den Aromen Komplexität und Tiefe. Insbesondere durch die Verwendung des nicaraguanischen Estelí Seco, der bereits vorher 9 Jahre reifen durfte, wird das Geschmackserlebnis durch die Fassreifung spürbar verfeinert.
Pairingvorschlag - Ein neues Geschmackslevel: Aufgrund der Komplexität der Aromen und des vollen Körpers der Gran Toro bietet sich ein nicaraguanischer Rum als perfekter Pairing-Partner an. Seine würzigen Noten und sein generell weniger süßer Geschmack ergänzen die Aromen der Zigarre von gerösteten Nüssen, Eichenholz und schwarzem Kaffee perfekt.
Zu den bekanntesten Cigarren- und Cigarillo-Marken zählt zweifelsohne Davidoff. Die Marke gehört seit 1970 zu einem der größten Tabakkonzerne der Welt, der Davidoff-Oettinger Group. Der Name der Marke geht auf den Firmengründer Zino Davidoff zurück, einen ukrainisch-schweizerischen Unternehmer der 1946 seine erste hauseigene Havanna Zigarre kreierte. Im Jahre 1967 ließ er die erste Davidoff Zigarre exklusiv von der kubanischen Zigarrenfirma Cubatabaco fertigen. Die ersten Zino-Zigarren wurden 1970 in Honduras unter Verwendung von US- und einheimischen Tabaken von Hand gerollt. Seit 1990 ist die Produktion in der Dominikanischen Republik, wo bis heute viele erfolgreiche Linien und Marken des Hauses hergestellt werden.